· 

Bücher ausmisten- Kopf über Herz?

Bücher sind oft Herzsache. Wir behalten gelesene Bücher aus den unterschiedlichsten Gründen und viele ungelesene Bücher stehen und warten auf ihren Einsatz. Manch ein Fachbuch wird vielleicht noch einmal gebraucht. Ist es nicht schöner zu blättern, als ein eBook zu lesen? 

Ja, das war auch für mich so ein Thema. Aber die Realität sah so aus: ich hatte wirklich viele Kochbücher, kochte aber meist aus den gleichen (wenn überhaupt). Ich hatte Bücher, die ich mir aus verschiedenen Launen und Situationen heraus gekauft hatte, kam aber nicht dazu, sie zu lesen. Denn wann las ich? Abends oder im Urlaub. Die leichteste Variante mit Beleuchtung? Richtig, mein eBook- Reader. Der kam immer mit in den Urlaub, weil ich je nach Stimmung und Zeit eine große Auswahl dabei haben wollte. Plus die Möglichkeit, sich vor Ort ein Buch darauf zu laden. Meine wunderbaren und teilweise ziemlich teuren Fachbücher aus dem Studium konnte ich doch nicht einfach weg tun. Aber nachgelesen habe ich das meiste im Internet, um auf dem neuesten Stand zu sein. Was also tun? 

Ich habe, wie auch bei der Kleidung, alle Bücher herausgeholt und auf dem Boden gestapelt. Manche waren seit Jahren noch eingepackt. 🙈 Ich habe dann jedes Buch in die Hand genommen und überlegt, wann ich das letzte mal reingeschaut habe, ob ich es lesen möchte und ja, ob es mir Freude macht. Leider traf das auf so einige Bücher nicht zu. Daher wurden sie gespendet. 

Aber manche Kochbücher beispielsweise sehe ich gerne, obwohl ich so gut wie nie mit ihnen koche. Diese habe ich behalten. 

Bisher habe ich noch keines der Bücher vermisst, die ich weggegeben habe. Aber die Bücher, die ich behalten habe, gehen nicht mehr im großen Durcheinander unter, sodass mir der Blick ins Regal wieder mehr Freude macht.

Und das ist im Endeffekt auch der Schlüssel: es geht nicht um die Anzahl, die du behältst oder wegtust. Es geht darum, dass die Bücher, die bleiben, dir ein gutes Gefühl geben, du sie gerne liest oder ansiehst. Bücher ausmisten mit Kopf und Herz.😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0