Vereinfachen · 29. August 2021
Es gibt Momente, in denen wir das Gefühl haben, nicht weiter zu kommen. Wir möchten etwas erreichen, aber es geht nicht voran. Wir haben ein Projekt begonnen, aber jetzt ruht es seit einiger Zeit, wir haben versuchen zum x-ten Mal eine neue Gewohnheit einzuführen und kommen wieder an den Punkt, an dem wir es sein lassen. An dieser Stelle kommt oft die Frage auf, was wir jetzt tun sollten. Und meine Antwort darauf ist es, eine Entscheidung zu treffen. Wollen wir weiter machen oder nicht?...
Planen · 08. August 2021
Ein freies Blatt im Planer oder ein Tag ohne Termine verleiten uns oft dazu all die Dinge, die zu tun sind, dort reinzupacken. Und je länger die Liste wird, während der Tag fortschreitet, desto mehr haben wir das Gefühl, nichts zu schaffen. Achte also darauf, was auf die Liste darf. Wenn du dazu noch einen Wegweiser brauchst, schau mal hier rein.
Vereinfachen · 25. Juli 2021
Der Posteingang macht vielen zu schaffen. Das liegt aber meist daran, dass er zu vieles enthält. Es gibt oft keinen klaren Ort, oder keine Regelmäßigkeit, in der er bearbeitet wird. Nun ist es sehr typabhängig, was am besten funktioniert. Horche mal in dich hinein, was sich am besten anhört und probiere es aus:
Vereinfachen · 11. Juli 2021
Ich habe mich entschieden, heute etwas persönliches in Sachen Aufräumen und Organisation zu teilen. Eine Zeit lang dachte ich, dass mit mir etwas nicht stimmt. Denn ich wollte zwar Ordnung zu Hause, aber dafür möglichst wenig Zeit investieren. Während andere darin aufgingen, ihr Zuhause ständig aktiv ordentlich zu halten, fragte ich mich, wo die Abkürzung ist. Denn ja, ich liebe Ordnung, aber nicht um jeden Preis. Und gerade in der Zeit, als ich zum ersten Mal Mama wurde, merkte ich,...
Für dich · 20. Juni 2021
Ich habe schon immer gern gelesen. Und die Zeit im Urlaub dafür zu nutzen, ist für mich DIE Vorstellung von Entspannung. Was sich jedoch geändert hat: mittlerweile lese ich gern informative und inspirierende Bücher. Ein Roman ist nur noch selten dazwischen. Aber ich glaube es liegt daran, dass diese Bücher keine schwere Kost mehr sind. Oft sind sie in Umgangssprache geschrieben oder in Form von Geschichten erzählt. Keine drögen Sachbücher, sondern Inhalte, durch die man wachsen kann und...
Haushalt · 06. Juni 2021
Das begegnet mir immer wieder, dass Menschen ihre Schränke, Schubladen und Rondelle in der Küche voll haben mit Töpfen Pfannen, Auflaufformen und Backformen. Das hatte ich auch. Aber Hand aufs Herz: wie viele dieser Dinge benutzt du gleichzeitig? Seit dem wir unseren Thermomix haben, steht dieser auf einer Hälfte unseres Herdes. Somit sind immer nur zwei Kochfelder frei. Und es gibt vielleicht zweimal im Jahr die Situation, dass wir den Thermomix vom Herd nehmen, um mehr als zwei Kochfelder...
Routinen · 23. Mai 2021
Die Idee von Routinen ist einfach: sie sollen in erster Linie dazu dienen, deinen Alltag zu erleichtern oder dir nachhaltig ein Ergebnis zu bringen, das du dir wünschst. Dennoch ist es oft nicht leicht die richtige Routine zu finden und dann auch konsequent umzusetzen.
Ausmisten · 16. Mai 2021
Wer kennst sie nicht, diese wundervollen Bilder von einheitlichen Behältern, großartigen Farbkombinationen und individuellen Wohnaccessoires? Sie sind ohne Frage wunderschön und inspirierend. Sie sind auch ein tolles Ziel. Aber diese Ergebnisse sind nicht der erste Schritt. Sie sind das i-Tüpfelchen und auch nur, wenn du es überhaupt möchtest. Denn Ordnung entsteht nicht durch einheitliche Behälter.
Vereinfachen · 09. Mai 2021
Für mich ist Ordnung immer eine Quelle der Zufriedenheit. Ich finde es schön, wenn nichts herumliegt und ich nicht den ganzen Tag damit beschäftigt bin, die Dinge an ihren Platz oder von einer Ecke in eine andere zu räumen. Doch der Weg dorthin ist ein Prozess. Die drei wichtigsten Grundprinzipien möchte ich heute mit dir teilen:
Haushalt · 25. April 2021
Ich werde oft gefragt, welche Ordnungsroutinen sinnvoll sind. Unter Ordnungsroutinen verstehe ich automatisierte Handlungen, die im Tagesverlauf nebenbei für Ordnung sorgen, sodass immer eine Grundordnung herrscht oder zumindest mit kurzem Zeitaufwand wiederhergestellt werden kann. Diese Routinen müssen auch nicht kompliziert oder umfangreich sein. Oft reichen schon kleine Veränderungen für einen großen Effekt. Hier sind meine 5 einfachen Ordnungsroutinen: 1. Direkt morgens oder nach der...

Mehr anzeigen