Ausmisten

Ausmisten · 16. Mai 2021
Wer kennst sie nicht, diese wundervollen Bilder von einheitlichen Behältern, großartigen Farbkombinationen und individuellen Wohnaccessoires? Sie sind ohne Frage wunderschön und inspirierend. Sie sind auch ein tolles Ziel. Aber diese Ergebnisse sind nicht der erste Schritt. Sie sind das i-Tüpfelchen und auch nur, wenn du es überhaupt möchtest. Denn Ordnung entsteht nicht durch einheitliche Behälter.
Ausmisten · 14. März 2021
Ich bin zu einem Zeitpunkt auf Marie Kondo gestoßen, als ich als Vollzeit- berufstätige Mama in Erwartung unseres zweiten Kindes im Haushalt nicht mehr hinterher kam. Es lag ständig etwas rum, es war nie wirklich ordentlich und die Vorstellung, dass jemand spontan auf einen Kaffee vorbeikommt wäre mein Horrorszenario gewesen. Deswegen musste sich etwas ganz radikal ändern. Und neben dem Ausmisten an sich, habe ich von Marie Kondo diese wertvollen Lektionen gelernt, die ich gerne mit dir...
Ausmisten · 28. Februar 2021
Du hast keine Zeit für große Aufräum- Aktionen, wünscht dir aber mehr Ordnung? Dann versuche es mal mit diesen Mini-Projekten. Mach einfach jeden Wochentag eine Aufgabe und es zieht ohne großen Zeitaufwand direkt mehr Ordnung ein.
Ausmisten · 22. November 2020
Ich habe ja bereits 5 Gründe aufgeführt, warum du beim Ausmisten keinen Erfolg haben könntest. Hier kommt Teil 2 mit 6 weiteren häufigen Gründen. An den ursprünglichen Wert denken Besonders schwierig ist es Dinge auszumisten, die einst sehr teuer waren. Und obwohl jedem klar ist, dass Dinge ihren Wert verlieren, hat man das Gefühl diesen Wert zu erhalten, in dem man es behält. Milchmädchenrechnung Etwas zu behalten, nur weil es teuer war, bringt den eigentlichen Wert nicht zurück. Es...
Ausmisten · 25. Oktober 2020
Ohne Plan starten Gerade bei großen Ausmist- Projekten solltest du dir vorher einen Plan machen, um dich nicht in dem ganzen Umfang zu verlieren. Wenn du noch nie oder schon länger nicht mehr ausgemistet hast, kann die Menge überwältigend sein. Wenn du dann keinen Fahrplan hast, an dem du dich orientieren kannst, wird es oft zu viel. Daher bevor du beginnst: Überlege dir, was das Ziel deiner Ausmist- Aktion ist. Mache dir ein paar Stichpunkte, wie dein Zuhause später aussehen soll. Was...
Ausmisten · 09. August 2020
Die Marie Kondo- Methode hat zwei große Vorteile: Du wirst alles unnötige Zeug los und hast eine bestehende Grundordnung. Nichts desto trotz hört es dort erst einmal auf. Die Frage ist also: was passiert nach dem großen Ausmisten? 1. Weitere Optimierung: Ich habe für mich festgestellt, dass ich in vielen Bereichen noch Optimierungsbedarf sehe. Das bedeutet in der Umsetzung, dass ich manche Dinge, bei denen ich mir ursprünglich unsicher war, nachträglich doch noch ausmiste. Oder ich fürs...
Ausmisten · 12. Juli 2020
Mir fiel es früher immer schwer, Ordnung zu halten. In meinem Kinderzimmer herrschte oft Chaos. Sobald eine Ecke aufgeräumt war, stapelte sich der Kram in einer anderen Ecke. Auch unzählige Ordnungssysteme halfen dann nicht. Daher waren meine Eltern überzeugt davon, dass ich unordentlich bin. Dabei liebe ich Ordnung. Und das war auch schon vorher so. Mittlerweile weiß ich, woran es damals gescheitert ist. Und hier die wichtigsten Erkenntnisse, die ich auf dem Weg gewonnen habe: 1. Je mehr...
Ausmisten · 07. Juni 2020
Es ist wieder an der Zeit für ein paar Miniprojekte. Da es Sommer ist und ich persönlich mich wann immer es geht gerne draußen aufhalten, sind die Projekte diesmal entweder mit kurzer Zeit im Haus oder sogar außerhalb des Hauses realisierbar. 1: Handy Fotos: Dein Smartphone hast du fast immer dabei und schnell machst du ein paar Schnappschüsse oder eine Aufnahme, bekommst Nachrichten mit Fotos von anderen oder zu Anlässen 50 Bilder geschickt- und alle bleiben erst mal auf dem Handy oder...
Ausmisten · 10. Mai 2020
Du bist aktuell vielleicht mehr zu Hause und hast dir überlegt. dass es Zeit wird, auszumisten. Doch es gibt wahrscheinlich viele „Baustellen“ und du weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst oder was dann mit dem Zeug geschehen soll. Daher hier etwas Hilfestellung Es gibt viele Wege zu einem schönen und ordentlichen Zuhause. Und ich kann gar nicht oft genug betonen, dass es nicht um die Anzahl der Dinge in deinem Zuhause geht, sondern um deren Nutzen. Du kannst für eine Schritt für...
Ausmisten · 27. März 2020
Es ist so schön, wenn es ordentlich ist! Aber oft bleibt es nicht lange so. Das ist bei mir nicht anders. Dennoch habe ich durch die folgenden Maßnahmen erreicht, dass die Flächen frei bleiben oder schnell alles wieder ordentlich ist. Punkt 1 ist und bleibt das Ausmisten und das bewusste neu anschaffen. Es ist einfach so, dass weniger herumliegt, wenn weniger da ist. Tipps dazu findest du hier im Blog in der Kategorie AUSMISTEN. Punkt 2 ist ein fester und sinnvoller Platz für alles. Damit...

Mehr anzeigen