Vereinfachen

Vereinfachen · 29. August 2021
Es gibt Momente, in denen wir das Gefühl haben, nicht weiter zu kommen. Wir möchten etwas erreichen, aber es geht nicht voran. Wir haben ein Projekt begonnen, aber jetzt ruht es seit einiger Zeit, wir haben versuchen zum x-ten Mal eine neue Gewohnheit einzuführen und kommen wieder an den Punkt, an dem wir es sein lassen. An dieser Stelle kommt oft die Frage auf, was wir jetzt tun sollten. Und meine Antwort darauf ist es, eine Entscheidung zu treffen. Wollen wir weiter machen oder nicht?...
Vereinfachen · 25. Juli 2021
Der Posteingang macht vielen zu schaffen. Das liegt aber meist daran, dass er zu vieles enthält. Es gibt oft keinen klaren Ort, oder keine Regelmäßigkeit, in der er bearbeitet wird. Nun ist es sehr typabhängig, was am besten funktioniert. Horche mal in dich hinein, was sich am besten anhört und probiere es aus:
Vereinfachen · 11. Juli 2021
Ich habe mich entschieden, heute etwas persönliches in Sachen Aufräumen und Organisation zu teilen. Eine Zeit lang dachte ich, dass mit mir etwas nicht stimmt. Denn ich wollte zwar Ordnung zu Hause, aber dafür möglichst wenig Zeit investieren. Während andere darin aufgingen, ihr Zuhause ständig aktiv ordentlich zu halten, fragte ich mich, wo die Abkürzung ist. Denn ja, ich liebe Ordnung, aber nicht um jeden Preis. Und gerade in der Zeit, als ich zum ersten Mal Mama wurde, merkte ich,...
Vereinfachen · 09. Mai 2021
Für mich ist Ordnung immer eine Quelle der Zufriedenheit. Ich finde es schön, wenn nichts herumliegt und ich nicht den ganzen Tag damit beschäftigt bin, die Dinge an ihren Platz oder von einer Ecke in eine andere zu räumen. Doch der Weg dorthin ist ein Prozess. Die drei wichtigsten Grundprinzipien möchte ich heute mit dir teilen:
Vereinfachen · 05. Juli 2020
Du möchtest etwas Neues in deinem Leben beginnen und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Mein Tipp: hohle dir die Basis- Informationen und fang einfach an. Du musst den Plan nicht fertig vorliegen haben, bevor du beginnst. Du kannst auch erst mal mit einer groben Idee starten und dann im Verlauf einen Plan daraus machen. Jeder, und ich kann mich da auch nicht ausnehmen, hat das Bedürfnis, genau zu wissen wie etwas abläuft und was die nächsten Schritte sind. Doch so sehr wir uns...
Vereinfachen · 17. Mai 2020
Fühlst du dich auch manchmal überfordert und deine Gedanken überschlagen sich? Hast du dann so viele Ideen und Aufgaben im Kopf, dass du gar nicht weißt, womit du anfangen sollst? Fällt es dir schwer zu entscheiden, was wirklich wichtig ist? Dann kommt hier eine einfache und schnelle Methode, diese Gedanken zu sortieren: Gedanken abladen oder englisch „Braindump“. Damit holst du die Gedanken auf Papier und damit aus dem Kopf. Es hilft dir, die vielen losen Enden und im Kreis laufenden...
Vereinfachen · 25. April 2020
Du hast deine Liste durchgesehen und dort stehen nur noch die Dinge, die erledigt werden müssen. Du hast zu den Dingen, die dich belasten wo immer es ging, nein gesagt. Du hast deine Verpflichtungen, Projekte und Ziele noch einmal überblickt und entschieden, was du weiter verfolgst, anpasst oder aufgibst. Bei manchen sorgen diese Maßnahmen für ordentlich Luft in der Planung, aber manchmal bleibt es dabei, dass es immer noch zu viel ist. Dann ist es an der Zeit, dir Hilfe zu holen. Ich...
Vereinfachen · 19. April 2020
Bist du auch gern beschäftigt und produktiv? Das ist super! Aber was ist, wenn du plötzlich zu viele Hüte auf hast? Was ich damit meine? Im amerikanischen Sprachraum gibt es diese Redewendung „stretched too thin“. Es bedeutet, dass du dich in so viele Richtungen dehnst, du an zu vielen Dingen arbeitest und alles bestmöglich schaffen möchtest, bis du dich ausdünnst. Und du stehtst irgendwann unter so großer Spannung, sodass du drohst, daran kaputt zu gehen. Das ist ein guter...
Vereinfachen · 12. April 2020
Es ist super, wenn du hilfsbereit und zuverlässig bist. Und so lange es dich erfüllt und du am Ende des Tages zufrieden auf deine Aufgaben zurückblickst, kann alles so bleiben. Aber du suchst offenbar nach Lösungen, um mehr Zeit im Alltag zu haben. Und bei vielen mangelt es an Zeit, weil sie einfach zu viel machen wollen oder sich gezwungen sehen, manche Dinge machen zu müssen. Was also tun? Zunächst musst du dir wieder einen Überblick verschaffen, welche Verpflichtungen und Termine du...
Vereinfachen · 28. Februar 2020
Fällt es dir schwer, Essen im voraus zu planen? Mir ging es eine Zeit lang so. Ich habe dann viel über das Thema gelesen und die Tipps waren auch einleuchtend. Ich war ziemlich beeindruckt, wie manche für ganze Wochen schnibbelten, vorkochten, einfroren und zusammenstellten. Dennoch war es schwierig, dies in meinem Alltag unterzubringen. Eine komplette Planung aller Mahlzeiten mit Vorbereitung derselben artete eher in Stress als in Vereinfachung aus. Damit dir das nicht passiert und du...

Mehr anzeigen