Ziele

Ziele · 17. Januar 2021
1. Zeiten blocken Egal was du dir vornimmst: wenn du nicht feste Zeiten für die Umsetzung einplanst, wird immer etwas dazwischen kommen. Und da dir dein Ziel ja wichtig ist, bekommt es Termine. Das sind feste Termine mit dir und die werden nicht abgesagt. 2. Ein starkes Warum und umsetzen Wir starten meist alle sehr motiviert und dann wird die Veränderung anstrengend oder ungemütlich. Wir wollen aufgeben. Damit der Motivation durch Disziplin nachgeholfen werden kann, brauchst du einen...
Ziele · 19. Juli 2020
Multitasking... während das vor einiger Zeit noch die Lösung für alle Fragen der Produktivität war, ist es immer mehr in Verruf geraten. Und viele Studien haben auch gezeigt, dass wir uns immer nur mit einer Sache fokussiert beschäftigen können. Dementsprechend existiert so etwas wie Multitasking eigentlich gar nicht, sondern du springst gedanklich nur hin und her, was dich wiederum viel Energie kostet. Und was noch schlimmer ist: du brauchst im Schnitt 15 Minuten, um dich auf eine neue...
Ziele · 31. Mai 2020
Es ist dir sicher schon mal passiert, dass du anfangs sehr motiviert warst, etwas zu tun und dann an einen Punkt gekommen bist, in dem es dir schwer fiel, weiter zu machen. Auch ich bin nicht jeden Tag für alles motiviert. Aber es gibt mehrere Methoden, mit denen du dich doch aufraffen kannst, die Dinge anzugehen. Die wichtigste Grundlage ist für mich immer noch das „warum“. Wenn du dich mal zu etwas nicht motivieren kannst, frage dich, warum du überhaupt damit angefangen hast oder warum...
Ziele · 13. März 2020
Es passiert gerade im Alltag oft, dass die eigenen Ziele unter die Räder geraten. Schließlich gibt es ohnehin viel zu tun und vieles erscheint wichtiger als die eigenen Wünsche. Und es ist auch einfach, dir selbst vorzumachen, dass du dafür Zeit haben wirst, wenn erst einmal dies oder jenes erledigt ist. Die Wahrheit ist: so lange du nur eine grobe Idee oder eine wage Vorstellung davon hast, was du wann tun möchtest, kommt immer etwas dazwischen. Denn die Dinge, die sich vordrängeln,...
Ziele · 03. Januar 2020
Hallo 2020! Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin gespannt, was das neue Jahr mit sich bringt. Aber nur, weil ich gespannt bin, was kommt, heißt es nicht, dass ich warte, bis etwas passiert. Jeder, der etwas verändern oder erreichen möchte, sollte es selbst anpacken. Klar kommen unerwartete Dinge, Begegnungen und Situationen, aber darauf zu warten, dass dir etwas passiert, das dich auf den richtigen Kurs bringt, ist geradezu naiv. Warum? Zum einen solltest du wissen, worauf du...
Ziele · 27. Dezember 2019
Das Jahr ist zwar fast rum, aber wozu auf den 1. Januar warten, um etwas neues zu beginnen? Denn warum sollst du auf den Jahreswechsel warten, wenn du jeden Tag neu beginnen kannst? Ich meine dabei nicht von vorne, mühsam von Anfang an, sondern neu. Wenn du an einem Ziel oder Projekt arbeitest und heute eine Pleite erlebt hast, kannst du daraus lernen. Überlege dir eine bessere Strategie für morgen und starte frisch. Klappt das nicht, analysiere es am Ende des Tages und beginne am nächsten...
Ziele · 19. September 2019
Es passiert leider zu oft, dass wir stark und motiviert anfangen, dann aber wieder vom Kurs abkommen. Und da wir schon eh nicht auf Kurs sind, lassen wir uns gern weiter ablenken und das ursprüngliche Ziel gerät aus dem Sichtfeld. Vorsätze fürs Neue Jahr erleiden oft dieses traurige Schicksal. Kann passieren, muss aber nicht sein. Wenn wir mit dem Auto oder auch zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs sind, lassen wir uns doch auch vom Navi den Kurs ansagen oder schauen zwischendurch, ob...
Ziele · 06. September 2019
Du bist stark gestartet, hast dein Ziel definiert, deine Meilensteine gesetzt, dein Merkblatt ausgefüllt und bist ins Stocken geraten? Falls du die ersten Sachen nicht gemacht hast, gehe bitte einmal zurück zum Artikel über Ziele und tue das.😉 Ist die Vorarbeit erledigt, ist es nicht schlimm, wenn du mal etwas vom Kurs abgekommen bist. Und vielleicht musst du sogar deine Meilensteine anpassen. Vielleicht hast du etwas schneller erledigt oder gelernt, als gedacht. Vielleicht dauert es aber...
Ziele · 30. August 2019
Du nimmst dir etwas vor, bist total motiviert und dann kommen Hindernisse, andere wichtige Dinge oder Termine und dein Ziel verläuft im Sande? Dann liegt es oft an einer mangelnden Klarheit des Ziels. Es ist wichtig, deine Ziele zu definieren und zu strukturieren, um diese zu erreichen. Ein vielfacher Wunsch ist es, gesünder zu leben. Schließlich wollen wir alle lange fit und vital sein. Moment, Wunsch? Ja! Denn "gesünder leben" ist ein Wunsch, ein Vorsatz, eine Idee, irgendetwas vages und...